Endlich Schweden

 

Endlich sind wir in Schweden angekommen, eines meiner Traumziele unserer Reise. Weite Wälder, Schären, Wasserfälle, Rentiere, Meer, bunte Häuser, nette Leute. Von Anfang fühlen wir uns willkommen. Hier kann man unbeschwert mit dem Womo an den schönsten Stellen parken, das "wild" stehen ist hier größtenteils noch erlaubt. Jedoch sollte man hier einige Regeln beachten. Daß man in Schweden noch fast überall zelten oder mit dem Womo parken kann, geht auf das "Jedermannsrecht" zurück. Durch dieses "Allemansrät" soll es den Menschen leicht gemacht werden, Zugang zur Natur zu finden. Allerdings bereitet diese Regel immer mehr Behörden "Kopfzerbrechen", da es viele Leute gibt, die dieses "Recht" mißverstehen und gar ausnutzen. Daher möchten wir hier auch nochmals einige wichtige Regeln aufzählen, damit auch in Zukunft Schweden mit Womo oder Zelt so leicht zu bereisen ist.

 

Die einfache Grundregel lautet:

 

Nichts zerstören und alles so hinterlassen wie man es vorgefunden hat. Rücksicht nehmen auf Natur und Bewohner.

 

Keine Spuren hinterlassen, den Müll mitnehmen, Privatbesitz respektieren. 

 

Kein campieren in der Nähe von Häusern, auf Weiden oder sonstigen Privatgrundstücken.

In Naturparks sollte man die Regeln achten, dort darf man auf Rädern meist nicht im freien Gelände stehen, mit dem Zelt schon. Nichts pflücken, was auf privatem Grund oder unter Naturschutz steht. Nicht auf privatem Grund angeln und die generellen Schonzeiten beachten. 

 

Das ist eigentlich nicht schwer und sollte selbstverständlich sein. Mit diesen einfachen Grundsatz steht dem Abenteuer Schweden nichts mehr im Weg.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0